Logo
Measurement Solutions for Shock Wave
and Fluid Motion Experiments
deutschenglish Home About Us Contact
Applications
Force measurement
Ring Dynamometers
Pressure Measurement
Hydrophone
Pressure Transducer
Pressure Sensitive Film
Heat Flux Detection
Temperature Sensors
Fluid Motion
Hot Wire Anemometer
Amplifier/Recorder
Voltage Amplifier
Charge Amplifier
Thermal Anemometry
Transient Recorder
Explosive Testing
Explosive Testing
SATURN Transient Recorder Modules


Data Management

The Saturn Data Management carrier boards are designed in 6U cPCI format, equipped with reconfigurable logic and a large data memory. Each board can carry two different modules, either Basic 120, Fast 150, Event Marker or Analog Output. All the functions can be realised also in a galvanic isolation version via a digital fiber transmission module and battery powered "satellite" housings for the modules.

Basic 120 Series

The Basic 120 series offers of 8 channels per module at a maximum of 3MS/s single ended 16 bit or 2MS/s 18 bit. With two modules 16 channels per slot can be realised in a very space saving way.

Fast 150 Series

The Fast 150 series are the high data acquisition modules. They offer real differential 100MS/s at 14 bit definition in one channel model. They can be configured to 50MS/s in two and 25MS/s in 4 channel operation. The bandwidth is adapted automatically. The frontend amplifiers are always differential and are available with 6 input ranges, switchable input impedance (50 Ohm / 1 MOhm like AC/DC).

Furthermore the frontend amplifiers are available with a enhanced signal to noise ratio and a bit enhancement through intelligent over sampling. The data trigger and TTL trigger input is possible for each module separately.


Digital Fiber Probes

Galvanic Isolation for measurements in the case of floating potential can be realised safely with our fiber option, available for Basic 120, Fast 150, Event Marker, Analog Output. A digital transmission module connecting a data management board with a battery power "satellite" housing realises the galvanic isolation and bridge over of km long distances. Perfectly synchronised acquisition is guaranteed even in the case of mixed fiber lengths and in combination with normal modules. The intelligent control of the battery "power packs" ensures maximum operation time and permanent control.
Dr. Müller Instruments
Hasengarten 35
61440 Oberursel
Germany

Tel.: +49 - 6172 - 380 37 27
Fax: +49 - 6172 - 177 077 4
Mobil: +49 - 171 - 431 9060
info@Mueller-Instruments.de

Logo
Messtechnik für Stoßwellen- und
Strömungsuntersuchungen
deutschenglish Home Über uns Kontakt
Anwendungen
Kraftmessung
Ringkraftmesser
Druckmessung
Hydrophon
Drucksensoren
Druckmessfilm
Wärmeflussmessung
Temperatursensoren
Strömungsmessung
Anemometer
Verstärker/Rekorder
Spannungsverstärker
Ladungsverstärker
Therm. Anemometrie
Transientenrekorder
Explosivstoffprüfungen
Explosivstoffprüfungen
SATURN Transientenrekorder Module


Datenverwaltung

Die Saturn Datenmanagementboards wurden im 6U cPCI Format entwickelt und sind mit einer rekonfigurierbaren Logik und einem großen Datenspeicher ausgestattet. Jedes Board kann aus bis zu zwei verschiedenen Modulen bestehen; Basic 120, Fast 150, Event Marker oder Analog Output. Alle Funktionen können darüber hinaus mit galvanischer Trennung ausgestattet werden. Dies geschieht über digitale Glasfaserübertragungsmodule und batteriebetriebene "Satelliten"-Gehäuse.

Basic 120 Serie

Die Basic 120 Serie bietet 8 Kanälen pro Modul Platz bei einem Maximum von 3MS/s Single Ended und 16 bit Auflösung oder alternativ 2MS/s und 18 bit Auflösung. Bei Einsatz von zwei Modulen können insgesamt 16 Kanäle pro Steckplatz sehr platzsparend realisiert werden.

Fast 150 Serie

Die leistungsfähigen Datenerfassungsmodule der Fast 150 Serie bieten in einem Einkanal-Modell echte differentielle 100MS/s bei einer Auflösung von 14 bit. Sie können auf 50MS/s im Zwei- und auf 25MS/s im 4-Kanal-Betreib konfiguiert werden. Die Bandbreite wird dabei automatisch angepasst. Der Frontend Verstärker ist stets differentiell und verfügbar in 6 Eingangsstufen, einer verschaltbaren Eingangsimpedanz von 50 Ohm / 1 MOhm, als AC/DC sowie mit einem verbessertem Rauschabstand und einer Biterweiterung durch intelligentes Oversampling. Die Datenansteuerung und TTL Ansteuerungseingänge sind für jedes Modul separat umsetzbar.


Glasfaser gebundene digitale Kanäle

Mit unserer Glasfaser Option kann eine galvanische Trennung für Messungen mit “Floating”-Potential zuverlässig realisiert werden. Sie ist sowohl für die Basic 120 Serie als auch für Fast 150, Event Marker und Analog Output verfügbar. Eine galvanische Trennung über km-weite Distanzen wird über ein digitales Übertragungsmodul, das ein Datenmanagementboard mit dem batteriebetriebenen "Satelliten"-Gehäuse verbindet, erzielt. Eine perfekt synchronisierte Erfassung wird so auch im Falle unterschiedlicher Glasfaserlängen sowie in Kombination mit normalen Modulen garantiert. Die intelligente Kontrolle der batteriebetriebenen "Netzteile" gewährleistet eine maximale Betriebszeit und eine ständige Kontrolle.
Dr. Müller Instruments
Hasengarten 35
61440 Oberursel
Germany

Tel.: +49 - 6172 - 380 37 27
Fax: +49 - 6172 - 177 077 4
Mobil: +49 - 171 - 431 9060
info@Mueller-Instruments.de